Tätigkeitsbereiche
Wir suchen dauerhaft – in Vollzeit sowie auch in Teilzeit – Kolleginnen und Kollegen, die uns bei der Aufgabenwahrnehmung unterstützen. Unsere Aufgabe und unser Ziel ergibt sich aus dem Zweiten Sozialgesetzbuch: Die Sicherstellung der Grundsicherung für Arbeitsuchende.
Markt und Integration – Individuelle Arbeitsvermittlung und Beratung für Arbeitsuchende
Unsere Kundinnen und Kunden möchten eine passende Arbeits- oder Ausbildungsstelle finden oder sich über Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen informieren. Als Arbeitsvermittler/in (Integrationsfachkraft) betreuen Sie Ihren eigenen Kundenstamm. Ziel ist es, dass die Ihnen anvertrauten Menschen nicht mehr von der Unterstützung des Jobcenters abhängig sind. Unsere Integrationsfachkräfte sind für unterschiedliche Altersgruppen und Zielgruppen zuständig. Auch für unsere eigene Arbeitgeberbetreuung suchen wir regelmäßig neues Personal. Als Integrationsfachkraft in der Arbeitgeberbetreuung sind Sie die ersten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für Arbeitgebende und Unternehmen in der Region.
Möchten Sie unsere Kundinnen und Kunden auf dem Weg in Arbeit oder Ausbildung beraten und begleiten? Oder die Unternehmen bei der Personalbeschaffung unterstützen? Dann wartet ein abwechslungsreicher und interessanter Arbeitsbereich auf Sie.
Finanzielle Leistungen – Grundsicherung des Lebensunterhalts
Die unterschiedlichen Tätigkeiten im Bereich Finanzielle Leistungen tragen ganz wesentlich zum sozialen Frieden bei. Als Sachbearbeiter/in im Bereich Finanzielle Leistungen zahlen Sie das Bürgergeld für alle Bedarfsgemeinschaften in Ihrem Zuständigkeitsbereich aus. Dabei ermitteln Sie nicht nur die gesetzlichen Leistungsansprüche, sondern sind auch Ansprechpartner/in und Berater/in bei Fragen unserer Kundinnen und Kunden.
Wenn Sie gern sorgfältig arbeiten, dabei kundenorientiert sind und Interesse an der Umsetzung von Rechtsvorschriften und Gesetzen haben, dann sind Sie bei uns genau richtig!
Arbeiten am Empfang – Visitenkarte des Jobcenters
Die Zufriedenheit sowie die Teilhabe unsere Kundinnen und Kunden am sozialen Leben sind die wichtigsten Ziele unserer täglichen Arbeit. Der Empfangsbereich in den sieben Geschäftsstellen ist die erste Anlaufstelle für unsere Kundinnen und Kunden. Als Mitarbeiter/in im Empfangsbereich prägen Sie den ersten Eindruck, den unsere Kundinnen und Kunden von uns bekommen. Damit stellen Sie die Weichen für die weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Wenn Sie kommunikativ sind und Freude haben Menschen positiv zu begegnen, dann passen Sie zu uns.
Verwaltung – Zentrale Koordination von Aufgaben im Jobcenter
Im Verwaltungsbereich nehmen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zentral für das jobcenter rhein-sieg verschiedene Aufgaben wahr. Vom Personalbereich über die Rechtsbehelfsstelle bis hin zu weiteren interessanten Stabstellen gibt es die unterschiedlichsten Tätigkeitsfelder.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Auf den weiteren Unterseiten erhalten Sie Informationen, wie Sie bei uns einsteigen können.
Haben Sie Fragen? Hier haben Sie die Kontaktmöglichkeit zu uns!