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Zwei Fachassistent*in Personal im Bereich SGB II (männlich / weiblich / divers)

Es werden zwei Mitarbeitende für zwei verschiedene Aufgabengebiete gesucht

Kennziffer 2206_SteA_RSK_FA Personal_Dauerstelle Arbeitgeber Rhein-Sieg-Kreis
Dienstort jobcenter-rhein-sieg

Ihr Arbeitsumfeld:

Wir, das jobcenter rhein-sieg, sind eine dienstleistungsorientierte Verwaltung und sorgen für die Grundsicherung von rund 38.000 Menschen im Rhein-Sieg-Kreis. Wir unterstützen die arbeit­suchenden Kundinnen und Kunden bei ihrer Eingliederung in den Arbeitsmarkt. Mit unseren sieben Geschäftsstellen sind wir im ganzen Rhein-Sieg-Kreis vertreten und sind kompetenter Ansprechpartner für alle Leistungen nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II).

Unsere fast 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden dabei das Fundament für einen nach­haltigen Erfolg. Diversität und die Vereinbarkeit von Arbeit und Familie sind uns besonders wichtig. So sind über die Hälfte unserer Beschäftigten weiblich und rund 10% sind schwer­be­hindert oder gleichgestellt. Bei uns arbeiten Menschen mit den ganz unterschiedlichen und viel­seitigen sozialen und kulturellen Hintergründen. Die Arbeit bei uns ist auch in Teilzeit mög­lich, wobei wir verschiedene und individuell abgestimmte Modelle anbieten können. Wir haben eine sehr moderne Arbeitsumgebung, auf deren Grundlage wir offensiv Telearbeit nutzen können.

Ihre strukturierte Einarbeitung sowie eine zielgerichtete persönliche wie auch fachliche Weiter­entwicklung sind uns besonders wichtig und gehören zu den wesentlichen Säulen des Erfolgs.

Daher suchen wir Sie als Sachbearbeiter*innen Leistungsgewährung im Bereich SGB II (w/m/d) über die Einstellungsbehörde Rhein-Sieg-Kreis, um uns bei unserer Aufgaben­erledigung zu unterstützen. Der geplante Einstellungstermin ist schnellstmöglich.

Ihre Aufgaben:

Eine Fachassistenz – Personalverwaltung mit den Aufgaben:

  • Sachbearbeitung und administrativ-organisatorische Abwicklung von Personalrechtsangelegenheiten mit mittlerem Schwierigkeitsgrad
  •  Sachbearbeitung und administrativ-organisatorische Abwicklung in Angelegenheiten des BGleiG, des BPersVG und des SGB IX
  •  Auskunftserteilung in Fragen von Personalangelegenheiten
  •  Administration der IT - Zeiterfassung

Fachassistenz – Personalrekrutierung und -qualifizierung mit den Aufgaben:

  • Sachbearbeitung und administrativ-organisatorische Abwicklung von Personalrechtsangelegenheiten mit mittlerem Schwierigkeitsgrad
  •  Auskunftserteilung in Fragen von Personalangelegenheiten
  •  Planung und organisatorische Begleitung von Qualifizierungsmaßnahmen
  •  Organisatorische Begleitung von Rekrutierungsverfahren, insbesondere die Betreuung an Bewerbertagen

Ihr Profil:

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Fachangestellte/r für Arbeitsförderung, Verwaltungsfachangestellte/r, Personalkauffrau/-mann oder eine vergleichbare mindestens 3-jährige verwaltungsnahe Ausbildung
  • Grundkenntnisse der Produkte, Programme bzw. Dienstleistungen im Aufgabengebiet
  • Fundierte Kenntnisse der relevanten Teilrechts- und Fachgebiete
  • Fundierte Kenntnisse der Büroorganisation
  • Fundierte Kenntnisse relevanter MS-Office- und IT-Fachanwendungen
  • Sorgfältige und gewissenhafte Arbeitsweise
  • Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung
  • Zielgerichtete Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen
  • Hohe Belastbarkeit
  • Gute Lern- sowie Kritikfähigkeit

Wir bieten Ihnen:

  • Einen unbefristeten Arbeitsvertrag für eine interessante und äußerst abwechslungs-reiche Tätigkeit in einem modernen Arbeitsumfeld
  • Bezahlung nach dem TVöD, Entgeltgruppe 9a. Neben dem tariflichen Entgelt erhalten Sie die im öffentlichen Dienst üblichen zusätzlichen Sozialleistungen (z. B. Vermögenswirksame Leistungen, zusätzliche Altersvorsorge)
  • Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben
  • Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit zum Homeoffice unterstützen Sie bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Mit dieser Ausschreibung werden zwei Stellen im Personalbereich besetzt. Eine Stelle mit dem Schwerpunkt Personalverwaltung sowie eine Stelle mit dem Schwerpunkt Personalrekrutierung und -qualifizierung. Der Einsatzort ist in unserer Zentrale in Sankt Augustin. Es besteht die Möglichkeit in einem Vollzeit- (39 Wochenstunden) oder  Teilzeitarbeitsverhältnis beschäftigt zu werden. Bewerbungen von schwerbehinderten oder gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht.

Das Auswahlverfahren gliedert sich in drei Teile: Zunächst absolvieren Sie einen web-basierten Eignungstest. Dann folgt optional die Bearbeitung einer  Fach-aufgabe. Als drittes erfolgt die Teilnahme zu einem Auswahlgespräch, diese sind nach aktuellem Planungsstand in der Kalenderwoche 32, 2022 vorgesehen.

Für interessierte Personen bieten wir zudem eine unverbindliche Informations-veranstaltung zur Tätigkeit in unserem Personalbereich an. Diese findet am 29.06.2022 um 16 Uhr via Skype statt; der zeitliche Umfang wird ca. 60 Minuten betragen. Nutzen Sie gerne diese Möglichkeit, sich im Vorfeld der Bewerbung über die Tätigkeit zu informieren!

Sofern Sie Interesse an einer Teilnahme haben, senden Sie zum Erhalt der Skype-Einwahldaten eine E-Mail an Jobcenter-Rhein-Sieg.Rekrutierung-QualifizierungPQRjiiKapM9cZ502LKswnjobcenter-gede.

Ihr Weg zu uns:

Hinweis:

Da bei der Versendung Ihrer Bewerbung per E-Mail von uns keine Verschlüsselung angeboten werden kann, steht Ihnen auch die postalische Zusendung offen.

Senden Sie in diesem Fall Ihre Bewerbungsunterlagen an: jobcenter rhein-sieg, Personalabteilung z. Hd. Herr Jäger, Rathausallee 10, 53757 Sankt Augustin. Bewerbungsunterlagen, die per einfacher E-Mail unverschlüsselt übersandt werden, sind auf dem elektronischen Postweg gegen unbefugte Kenntnisnahme oder Veränderung nicht geschützt. Die Unterlagen werden nach Abschluss des Verfahrens vernichtet. Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung erklären Sie hierzu Ihr Einverständnis.

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