Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZum Seitenfuß springen

Teamassistenz für den Empfang im Bereich SGB II (männlich / weiblich / divers)

Kennziffer 2209_SteA_RSK_TA Empfang_befristet Arbeitgeber Rhein-Sieg-Kreis

Ihr Arbeitsumfeld:

Wir, das jobcenter rhein-sieg, sind eine dienstleistungsorientierte Verwaltung und sorgen für die Grundsicherung von rund 38.000 Menschen im Rhein-Sieg-Kreis. Wir unterstützen die arbeit­suchenden Kundinnen und Kunden bei ihrer Eingliederung in den Arbeitsmarkt. Mit unseren sieben Geschäftsstellen sind wir im ganzen Rhein-Sieg-Kreis vertreten und sind kompetenter Ansprechpartner für alle Leistungen nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II).

Unsere fast 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden dabei das Fundament für einen nach­haltigen Erfolg. Diversität und die Vereinbarkeit von Arbeit und Familie sind uns besonders wichtig. So sind über die Hälfte unserer Beschäftigten weiblich und rund 10% sind schwer­be­hindert oder gleichgestellt. Bei uns arbeiten Menschen mit den ganz unterschiedlichen und viel­seitigen sozialen und kulturellen Hintergründen. Die Arbeit bei uns ist auch in Teilzeit mög­lich, wobei wir verschiedene und individuell abgestimmte Modelle anbieten können. Wir haben eine sehr moderne Arbeitsumgebung, auf deren Grundlage wir offensiv Telearbeit nutzen können.

Ihre strukturierte Einarbeitung sowie eine zielgerichtete persönliche wie auch fachliche Weiter­entwicklung sind uns besonders wichtig und gehören zu den wesentlichen Säulen des Erfolgs. Daher suchen wir Sie als Teamassistenz für den Empfang Bereich SGB II (w/m/d) - befristet auf zwei Jahre über die Einstellungsbehörde Rhein-Sieg-Kreis, um uns bei unserer Aufgaben­erledigung zu unterstützen. Der geplante Einstellungstermin ist schnellstmöglich.

Ihre Aufgaben:

  • Kundensteuerung: Besucherempfang, Anliegenvorklärung, Informationen und Auskunftserteilung, Weiterleitung von Kunden an die Ansprechpartner
  • Bearbeitung einfacher Anliegen (soweit ohne Akte möglich) im unmittelbaren Kundenkontakt, insbes.
    - Annahme von Meldungen und Ausgabe von Antragsunterlagen in Angelegenheiten nach dem SGB II
    - Erfassung und Pflege von Kundendaten, Bearbeitung von Veränderungsmitteilungen

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung oder vergleichbare Qualifikation
  • Berufserfahrung in Tätigkeiten mit Publikumsverkehr erwünscht
  • Grundkenntnisse der Ablauforganisation im Eingangsbereich und in der Dienststelle
  • Grundkenntnisse der Büroorganisation 
  • Grundkenntnisse relevanter IT-Fachanwendungen Sorgfältige, gewissenhafte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Grundkenntnisse relevanter MS-Office-Anwendungen
  • Sorgfalt/Gewissenhaftigkeit
  • Kundenorientierung
  • Teamfähigkeit

Wir bieten Ihnen:

  • Einen befristeten Arbeitsvertrag über zwei Jahre für eine interessante und äußerst abwechslungsreiche Tätigkeit in einem modernen Arbeitsumfeld
  • Bezahlung nach dem TVöD, Entgeltgruppe E5. Neben dem tariflichen Entgelt erhaltenSie die im öffentlichen Dienst üblichen zusätzlichen Sozialleistungen (z. B. Vermögenswirksame Leistungen, zusätzliche Altersvorsorge)
  • Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben
  • Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit zum Homeoffice unterstützen Sie bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Mit dieser Ausschreibung werden mehrere Stellen besetzt. Der Einsatzort ist dabei eine unserer sieben Geschäftsstellen.

Es besteht die Möglichkeit in einem Vollzeit- (39 Wochenstunden) oder Teilzeitarbeitsverhältnis beschäftigt zu werden.

Bewerbungen von schwerbehinderten oder gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht.

Das Auswahlverfahren gliedert sich in drei Teile, web-basierter Eignungstest, optional Bearbeitung einer Fachaufgabe sowie Teilnahme an einem Auswahlgespräch. Die Auswahlgespräche sind nach aktuellem Planungsstand in der Kalenderwoche 45, 2022 vorgesehen.

Ihr Weg zu uns:

Hinweis:

Da bei der Versendung Ihrer Bewerbung per E-Mail von uns keine Verschlüsselung angeboten werden kann, steht Ihnen auch die postalische Zusendung offen.

Senden Sie in diesem Fall Ihre Bewerbungsunterlagen an: jobcenter rhein-sieg, Personalabteilung z. Hd. Frau Röhrig, Rathausallee 10, 53757 Sankt Augustin. Bewerbungsunterlagen, die per einfacher E-Mail unverschlüsselt übersandt werden, sind auf dem elektronischen Postweg gegen unbefugte Kenntnisnahme oder Veränderung nicht geschützt. Die Unterlagen werden nach Abschluss des Verfahrens vernichtet. Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung erklären Sie hierzu Ihr Einverständnis.

 

Für Interessierte

Für interessierte Personen bieten wir zudem eine unverbindliche Informationsveranstaltung zur Tätigkeit in unserem Personalbereich an. Diese findet am 5.10.2022 um 16 Uhr via Skype statt. Die Veranstaltung wird rund 60 Minuten dauern. Nutzen Sie gern diese Möglichkeit, sich im Vorfeld über die Tätigkeit zu informieren. Wenn Sie teilnehmen möchten, schicken Sie uns eine E-Mail an: 
Jobcenter-rhein-sieg.Rekrutierung-Qualifizierung@jobcenter-ge.de. Im Gegenzug erhalten Sie entsprechende Einwahldaten.

Schnellfinder