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Ihr Besuch bei uns

Ihr Besuch im jobcenter rhein-sieg

Unsere Geschäftsstellen sind montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr sowie freitags von 8 bis 12 Uhr für Sie geöffnet.
Damit Ihr Besuch bei uns ohne unnötige Wartezeiten abläuft und Sie die Hilfestellung und die Beratung bekommen, die Sie brauchen, haben wir Arbeitsabläufe in unserem Jobcenter entwickelt, die dies ermöglichen.

Wir bitten Sie, uns bei der Umsetzung dieser Arbeitsabläufe zu unterstützen in dem Sie Folgendes berücksichtigen:

Neuantrag und weitere Anliegen

Neuantrag und weitere Anliegen

Neuantrag

Wenn Sie einen Neuantrag stellen möchten, dann können Sie bei uns während der Servicezeiten (Mo., Di., Do., Fr. 9 – 12 Uhr und Di. 13 – 16 Uhr) am Empfang der für Sie zuständigen Geschäftsstelle vorsprechen. Dort erhalten Sie einen persönlichen Termin am selben oder am folgenden Werktag.  Sie können den Termin auch telefonisch direkt über die Kundenhotline der Geschäftsstelle vereinbaren. Die Telefonnummern finden Sie am Ende dieser Seite. Welche Geschäftsstelle für Sie zuständig ist, richtet sich nach Ihrem Wohnort. Die Geschäftsstellen mit Kontaktdaten finden Sie hier.

Sofortanliegen

Bei dringenden finanziellen Angelegenheiten werden Sie während der Servicezeiten (Mo., Di., Do., Fr. 9 – 12 Uhr und Di. 13 – 16 Uhr) persönlich beraten. Die Anliegen beschränken sich auf folgende Fälle:

•         Wohnungslosigkeit bzw. drohende Unterbrechung der Strom-/Gasversorgung

•         Umzugswunsch und aktuelles Mietangebot liegt vor

•         Mittellosigkeit und Nachweis anhand tagesaktueller Kontoauszüge

•         Ausstellung von Lebensmittelgutscheinen bei Sanktionen         

Bitte bringen Sie in jedem Fall die entsprechenden Nachweise mit.

Sollten Sie eine persönliche Beratung zu anderen Anliegen wünschen, wenden Sie sich zur Terminvereinbarung bitte an die Kundenhotline.

Noch ein Tipp

Jobcenter.digital - Ihr direkter Draht zum Jobcenter

Sobald Sie bei uns registriert sind, können Sie weitere Onlineservices über jobcenter.digital nutzen (z.B. Einreichung von Unterlagen, direkte elektronische Kommunikation). Die Registrierung für das Online Portal können Sie direkt bei uns bei Antragsabgabe vornehmen lassen oder Sie rufen unser Service-Center unter 02241 3978 0 dafür an.

Unterlagen und Erläuterungen können Sie sich direkt im Downloadcenter herunterladen. Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner helfen Ihnen dabei gern weiter. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Abgabe Unterlagen

Unterlagen können Sie einfach in unsere Hausbriefkästen werfen. Diese sind in jeder Geschäftsstelle direkt am Eingang angebracht. Die Hausbriefkästen werden täglich geleert, sodass eine schnelle Weiterleitung Ihrer Unterlagen gesichert ist.
Ein Hinweis noch an dieser Stelle: Reichen Sie bitte nie Originale ein, sondern ausschließlich Kopien, die Sie sich vorab besorgen. Die Empfänger der Geschäftsstellen fertigen keine Kopien an.

Vorsprachen ohne Termin

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nicht alle Anliegen bei unterminierten Vorsprachen direkt am Empfang geklärt werden können. Unsere Mitarbeitenden am Empfang heißen Sie gern Willkommen, leiten Sie zu Ihren Terminen weiter und händigen Ihnen Formulare aus.
Wenn ein Anliegen nicht direkt geklärt werden kann, leiten die Mitarbeitenden am Empfang dieses in den Fachbereich weiter. Von dort werden Sie innerhalb von 48 Stunden kontaktiert.

Mobilpässe

Mobilpässe können Sie direkt in unserem Service-Center unter der Telefon-Nr. 02241 3978-0 beantragen.
Sie erhalten den Mobilpass bequem per Post nach Hause geschickt.

Formulare

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass alle Formulare auf Deutsch sind. Bitte füllen Sie die Formulare auch in Deutsch aus, damit wir eine schnelle und reibungslose Bearbeitung sicherstellen können.

Wegweiser

Hier geht's zu unserem Wegweiser, der Sie Schritt für Schritt von Ihrem Anliegen zu einem Lösungsvorschlag begleitet.

Wegweiser