Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZum Seitenfuß springen

10. Qualifizierungsbörse im jobcenter rhein-sieg

Meldung vom

Zum 10. Mal hat das jobcenter rhein-sieg seine Qualifizierungsbörse veranstaltet mit noch mehr Besucher*innen

Am 24. Januar 2024 fand die 10. Qualifizierungsbörse des jobcenter rhein-sieg statt. Unter dem Motto „Qualifizierung nach Maß“ kamen rund 1500 Kundinnen und Kunden der Jobcenter Bonn, Rhein-Sieg und Köln (Geschäftsstelle Porz), sowie aus der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg zur Veranstaltung in die Stadthalle Troisdorf. 

Dort stellten 70 Bildungsträger und Arbeitgebende ihre Fortbildungen und freien Stellen aus. Interessierte hatten die Möglichkeit, direkt mit den Ansprechpersonen der Unternehmen oder Bildungsträger ins Gespräch zu kommen. So lässt sich am besten herausfinden, welche Zusatzqualifikationen oder Ausbildungen nötig sind, um den passenden Job zu bekommen.Landrat Sebastian Schuster hatte sich extra Zeit genommen, um die Bildungsträger, die Unternehmen und die Besucher/Besucherinnen auf der Qualifizierungsbörse zu besuchen. Sein Fazit:
„Ein stabiler Arbeitsmarkt ist für unsere Region enorm wichtig. Umso interessanter ist deshalb die Qualifizierungsbörse des Jobcenters Rhein-Sieg. Hier erhalten Menschen Anregungen für Weiterbildungen und Qualifikationen, mit denen sie auf dem Arbeitsmarkt eine Chance haben, andererseits finden sie aber auch Arbeitgebende mit offenen Stellen. Innovative Schritte sind gefragt, wie beispielsweise der Jobturbo, der sich an geflüchtete Menschen richtet und ihnen möglichst früh Impulse und Anreize zur Arbeitsaufnahme bietet. Ich hoffe, dass die Unternehmen in der Region offen sind und diesen Menschen eine Chance auf dem Arbeitsmarkt bieten.“

Als Best Practice hat sich etabliert, dass die Bildungsträger mit den Teilnehmenden der Sprach- und Integrationskurse die Qualifizierungsbörse besuchen. Wer bereits eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium im Ausland erworben hat, konnte sich beispielsweise am Stand von LerNetBonn/Rhein-Sieg e.V. informieren, welche Schritte nötig sind, um die Abschlüsse anerkennen zu lassen. 
Anja Roth, Geschäftsführerin des jobcenter rhein-sieg freut sich über die vielen interessierten Teilnehmenden:

„Viele unserer Kundinnen und Kunden haben keinen Berufsabschluss oder es fehlt eine spezielle Qualifikation. Hier auf der Qualibörse bringen wir Besucherinnen und Besucher eng mit Bildungsträgern und Unternehmen zusammen. So können ganz konkrete und individuelle Angebote gemacht werden. Das klappt sehr gut, nicht umsonst findet die Qualifizierungsbörse zum 10. Mal statt. Ich bin froh, dass wir hier so ein gutes und belastbares Netzwerk haben: Wir investieren gemeinsam in die Menschen, Unternehmen und damit in unsere Region.“

Wegweiser