Page 4 - Leitlinien - jobcenter rhein-sieg
P. 4

Arbeits- und Kompetenzfelder








                            Unser Auftrag,   Das jobcenter rhein-sieg versteht sich als Dienstleister im Auftrag der Gesellschaft. Wir tragen im Rahmen
                              unsere Ziele  des SGB II zum Erhalt und zur Förderung sozialer Gerechtigkeit und sozialer Sicherheit bei. Unsere Auf-
                                            gaben umfassen die Sicherstellung der Grundversorgung, die Integration in Arbeit sowie die Teilhabe am   TATKRAFT
                                            gesellschaftlichen Leben für unsere Kunden.


                                            Wir sind die Lotsen  für unsere Kunden bei der Erfüllung unseres gesetzlichen Auftrages und berücksich-
                                                         1
                                            tigen dabei ihre individuellen Bedürfnisse in unserer Arbeit. Wir begegnen unseren Kunden respektvoll,
                                            vorurteilsfrei und beraten sie verbindlich und stärkenorientiert. Die Grundsätze des Förderns und Forderns
                                            sehen wir im gesamten Beratungsprozess als handlungsleitend und sich gegenseitig bedingend an.          VERTRAUEN

                                            Unsere Aufgabe besteht darin, neben der Sicherstellung des Lebensunterhalts gemeinsam mit dem Kun-
                                            den Entwicklungsschritte zu erarbeiten, diese praktisch zu verfolgen und dabei die Eigenverantwortung
                                            zu fördern.

                            Die Stärken des   Für die Erreichung der vereinbarten Ziele und die berufliche Entwicklung unserer Kunden und die nach-  ERFAHRUNG
                       jobcenters rhein-sieg  haltige Integration in Arbeit kooperieren wir eng und partnerschaftlich mit Arbeitgebern, Bildungsträgern
                                            und anderen öffentlichen Einrichtungen.

                                            Wir sind EIN Jobcenter mit EINER gemeinsamen Handlungsphilosophie. Unsere gut geschulten Beschäftig-  GEMEINSCHAFT
                                            ten arbeiten in allen Bereichen mit hoher Fach- und Sozialkompetenz, hoher Professionalität und großem
                                            Engagement.

                                            Mit unseren sieben Geschäftsstellen sind wir im gesamten Rhein-Sieg-Kreis lokal vertreten. Wir sind
                                            bürgernah und unsere Grundhaltung ist geprägt von einem positiven Menschenbild.


                                            Die Teamfähigkeit, Kollegialität und Veränderungskompetenz unserer Beschäftigten sind Stärken, für die
                                            unser Jobcenter steht.

                                  Unser     Wir gewährleisten unsere Arbeitsqualität und Zielerreichung über die regelmäßige Auswertung messbarer   1  Bei der Formulierung der Leitlinien war es unser Bestreben, so weit wie möglich geschlechtsneutrale Formulierungen zu verwenden. Wo uns dies nicht gelungen ist,
                        Qualitätsverständnis  quantitativer und qualitativer Faktoren. Nachhaltigkeit ist ein zentrales Qualitätsziel unserer Arbeit.  haben wir zur besseren Lesbarkeit die männliche Form verwendet. Natürlich gelten aber in allen Fällen die weibliche und männliche Form – wir bitten um Verständnis.




         4  |  Leitlinien                                                                                                                                                                                                      Leitlinien  |  5
   1   2   3   4   5   6   7   8   9