Neuantrag stellen
Sie sind neu hier und benötigen finanzielle Hilfe und Unterstützung, um Ihren Lebensunterhalt zu sichern?
Dafür können Sie uns auf mehreren Wegen erreichen:
Persönlich
Gerne vereinbaren wir einen persönlichen Termin mit Ihnen, um Ihr Neuantragsanliegen zu besprechen und Sie zu beraten. Die Vereinbarung des Termins kann telefonisch oder persönlich an den Empfängen unserer Geschäftsstellen erfolgen. Sie erhalten einen Termin für denselben oder den folgenden Werktag.
Unsere Geschäftsstellen bieten den Neuantragsservice Montags, Dienstags, Donnerstags und Freitags von 9 – 12 Uhr an, sowie Dienstags von 13 – 16 Uhr an.
Digital
Bürgergeld beantragen
Sobald Sie bei uns registriert sind, können Sie weitere Onlineservices über jobcenter.digital nutzen (z.B. Einreichung von Unterlagen, direkte elektronische Kommunikation).
Telefonisch
Geschäftsstelle anrufen
Sie können jede unserer Geschäftsstellen unmittelbar über eine Kundenhotline erreichen. Dort können Sie direkt einen Neuantrag stellen. Sie erhalten einen persönlichen Termin in Ihrer zuständigen Geschäftsstelle. Auf Ihren eigenen Wunsch können Sie das Antragsverfahren auch telefonisch und postalisch durchlaufen.
Die Zuständigkeit richtet sich nach Ihrem Wohnort. Welche Geschäftsstelle für Sie zuständig ist und die jeweiligen Telefonnummern, erfahren Sie hier.
Weitere Informationen zum Bürgergeld
Ablauf Neuantrag
Im ersten persönlichen Telefonat werden zunächst alle notwendigen Daten von Ihnen und von den mit Ihnen in einer Bedarfsgemeinschaft lebenden Personen erfragt und erfasst.
Danach wird Ihre persönliche, finanzielle Situation besprochen. Dementsprechend erhalten Sie die Antragsunterlagen …
Zuzug in den Rhein-Sieg-Kreis
Wenn Sie aus einer anderen Stadt oder Gemeinde in den Rhein-Sieg-Kreis umziehen möchten, informieren Sie sich bitte vorab, welche Mietobergrenzen im Moment für einen angemessenen Wohnraum in den einzelnen Gemeinden gelten und auf Ihre persönlichen Verhältnisse zutreffen …