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Ihr Besuch bei uns

Ihr Besuch im Jobcenter Rhein-Sieg

Unsere Geschäftsstellen sind montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr sowie freitags von 8 bis 12 Uhr für Sie geöffnet.
Damit Ihr Besuch bei uns ohne unnötige Wartezeiten abläuft und Sie die Hilfe und die Beratung bekommen, die Sie brauchen, haben wir möglichst einfache Arbeitsabläufe in unserem Jobcenter entwickelt.
Bitte unterstützen Sie uns bei der Umsetzung der Arbeitsabläufe in dem Sie Folgendes berücksichtigen:

Neuantrag und weitere Anliegen

Neuantrag und weitere Anliegen

Neuantrag

Einen Neuantrag können Sie während der Servicezeiten (Mo., Di., Do., Fr. 9 – 12 Uhr und Di. 13 – 16 Uhr) am Empfang Ihrer nächstgelegenen Geschäftsstelle vorsprechen. Sie erhalten einen persönlichen Termin am selben oder am folgenden Werktag. Sie können den Termin auch telefonisch direkt über die Kundenhotline der Geschäftsstelle vereinbaren. Die Telefonnummern finden Sie am Ende dieser Seite. Die Geschäftsstellen mit Kontaktdaten finden Sie hier.

Notsituationen

Bei dringenden finanziellen Angelegenheiten werden Sie während der Servicezeiten (Mo., Di., Do., Fr. 9 – 12 Uhr und Di. 13 – 16 Uhr) persönlich beraten.
Notfälle sind: 

  •        Wohnungslosigkeit und/oder
  •        drohende Unterbrechung der Strom-/Gasversorgung
  •        Umzugswunsch und aktuelles Mietangebot liegt vor und muss schnell entschieden werden
  •        Mittellosigkeit mit Nachweis anhand tagesaktueller Kontoauszüge
  •        Ausstellung von Lebensmittelgutscheinen bei Sanktionen         

Bitte bringen Sie in jedem Fall Nachweise mit, die Ihre Notsituation belegen. 
Sollten Sie eine persönliche Beratung zu anderen Anliegen wünschen, wenden Sie sich zur Terminvereinbarung bitte an die Kundenhotline.

Noch ein Tipp

Jobcenter.digital - Ihr direkter Draht zum Jobcenter

Sobald Sie bei uns registriert sind, können Sie weitere Onlineservices über jobcenter.digital nutzen (z.B. Einreichung von Unterlagen, direkte elektronische Kommunikation). Die Registrierung für das Online Portal können Sie direkt bei uns bei Antragsabgabe vornehmen lassen oder Sie rufen unser Service-Center unter 02241 3978 0 dafür an.

Unterlagen und Erläuterungen können Sie sich direkt im Downloadcenter herunterladen. Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner helfen Ihnen dabei gern weiter. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Abgabe Unterlagen

Unterlagen können Sie einfach in unsere Hausbriefkästen werfen. Diese sind in jeder Geschäftsstelle direkt am Eingang angebracht. Die Hausbriefkästen werden täglich geleert, sodass eine schnelle Weiterleitung Ihrer Unterlagen gesichert ist. Ein Hinweis noch an dieser Stelle: Reichen Sie bitte nie Originale ein, sondern ausschließlich Kopien. 
Noch einfacher ist es, wenn Sie Ihre Unterlagen online, beispielsweise über die Jobcenter-App einreichen. Dann sind keine Kopien nötig. Auch Neuanträge sind über die Jobcenter-App möglich.

Vorsprachen ohne Termin

Wir bitten um Verständnis, dass ohne festen Termin nicht alle Anliegen sofort geklärt werden können. Unsere Mitarbeitenden am Empfang heißen Sie gern Willkommen, leiten Sie zu Ihren Terminen weiter oder händigen Ihnen Formulare aus. Wenn eine Frage nicht direkt geklärt werden kann, leiten die Mitarbeitenden diese jedoch sofort weiter. Sie werden innerhalb von 48 Stunden kontaktiert.

Mobilpässe

Mobilpässe können Sie direkt in unserem Service-Center unter der Telefon-Nr. 02241 3978-0 beantragen.
Sie erhalten den Mobilpass bequem per Post nach Hause geschickt.

Formulare

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass alle Formulare auf Deutsch sind. Bitte füllen Sie die Formulare auch in Deutsch aus, damit wir eine schnelle und reibungslose Bearbeitung sicherstellen können.

Wegweiser

Hier geht's zu unserem Wegweiser, der Sie Schritt für Schritt von Ihrem Anliegen zu einem Lösungsvorschlag begleitet.

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