Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZum Seitenfuß springen

Fachkraft für die Verfolgung und Ahndung von Ordnungswidrigkeiten im Operativen Service im Bereich SGB II (männlich / weiblich / divers)

Kennziffer: 2404_RSK_SB_OWIG; Arbeitgeber Rhein-Sieg-Kreis; unbefristet

Ihr Arbeitsumfeld:

Wir, das jobcenter rhein-sieg, sind eine dienstleistungsorientierte Verwaltung und sorgen für die Grundsicherung von rund 38.000 Menschen im Rhein-Sieg-Kreis. Wir unterstützen die arbeit-suchenden Kundinnen und Kunden bei ihrer Eingliederung in den Arbeitsmarkt. Mit unseren sieben Geschäftsstellen sind wir im ganzen Rhein-Sieg-Kreis vertreten und sind kompetenter Ansprechpartner für alle Leistungen nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II).

Unsere mehr als 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden dabei das Fundament für einen nachhaltigen Erfolg. Diversität und die Vereinbarkeit von Arbeit und Familie sind uns besonders wichtig. So sind über die Hälfte unserer Beschäftigten weiblich. Rund 10% unserer Mitarbeiter-innen und Mitarbeiter sind schwerbehindert oder gleichgestellt. Bei uns arbeiten Menschen mit den ganz unterschiedlichen und vielseitigen sozialen und kulturellen Hintergründen. Die Arbeit bei uns ist auch in Teilzeit möglich, wobei wir verschiedene und individuell abgestimmte Modelle anbieten können. Wir haben eine sehr moderne Arbeitsumgebung, auf deren Grundlage wir offensiv die Möglichkeit von Homeoffice anbieten.

Ihre strukturierte Einarbeitung sowie eine zielgerichtete persönliche wie auch fachliche Weiter-entwicklung sind uns besonders wichtig und gehören zu den wesentlichen Säulen des Erfolgs.

Daher suchen wir Sie als Fachkraft für die Verfolgung und Ahndung von Ordnungswidrigkeiten im Operativen Service im Bereich SGB II (w/m/d) über die Einstellungsbehörde Rhein-Sieg-Kreis, um uns bei unserer Aufgabenerledigung zu unterstützen. Der geplante Einstellungstermin ist schnellstmöglich.

Ihre Aufgaben:

  • Bearbeitung von Ordnungswidrigkeitenverfahren und Einsprüchen mit hohem Schwierigkeitsgrad, insbes. Durchführung von Vorermittlungen, Bearbeitung von Bußgeldverfahren, Abgaben an die Staatsanwaltschaft, Entscheidung über Anträge auf Zahlungserleichterung
  • Vertretung vor den Amtsgerichten

Ihr Profil:

  • Hochschulabschluss (vorzugsweise im juristischen Bereich) oder vergleichbare Qualifikation
  • Fundierte Kenntnisse des OWiG und der relevanten Abschnitte der StPO
  • Fundierte Kenntnisse des Verfahrens- und Prozessrechts
  •  Fundierte Kenntnisse des Leistungsrechts SGB II und der angrenzenden Rechtsgebiete
  • Fundierte Kenntnisse der Verfahren sowie der einschlägigen Weisungen und Geschäftsprozesse im Aufgabengebiet
  • Fundierte Kenntnisse relevanter IT-Fachanwendungen
  • Fundierte Kenntnisse relevanter MS-Office-Anwendungen
  • Einsatz von Fachwissen
  • Kundenorientierung
  • Teamfähigkeit

Wir bieten Ihnen:

  • Einen unbefristeten Arbeitsvertrag für eine interessante und äußerst abwechslungs-reiche Tätigkeit in einem modernen Arbeitsumfeld
  • Bezahlung nach dem TVöD, Entgeltgruppe 9c. Neben dem tariflichen Entgelt erhal-ten Sie die im öffentlichen Dienst üblichen zusätzlichen Sozialleistungen (z. B. Vermögenswirksame Leistungen, zusätzliche Altersvorsorge)
  • Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben
  • Flexible Arbeitszeiten unterstützen Sie bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Es besteht die Möglichkeit in einem Vollzeit- (39 Wochenstunden) oder Teilzeitarbeitsverhältnis beschäftigt zu werden.

Bewerbungen von schwerbehinderten oder gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht.

Das Auswahlverfahren gliedert sich in drei Teile, web-basierter Eignungstest (dieser wird per E-Mail kurz nach Bewerbungsschluss versendet), optional Bearbeitung einer Fachaufgabe sowie Teilnahme an einem Auswahlgespräch. Die Auswahlgespräche sind nach aktuellem Planungsstand am 05.06.2024 vorgesehen.

Ihr Weg zu uns:

Bitte richten Sie Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung (inkl. Zeugnisse) unter Angabe der Kennziffer „2404_RSK_SB_OWIG“ bis zum 12.05.2024 an:
Jobcenter-rhein-sieg.Rekrutierung-QualifizierungPQRjiiKapM9cZ502LKswnjobcenter-ge.de.

Hinweis:

Da bei der Versendung Ihrer Bewerbung per E-Mail von uns keine Verschlüsselung angeboten werden kann, steht Ihnen auch die postalische Zusendung offen.
Senden Sie in diesem Fall Ihre Bewerbungsunterlagen an: jobcenter rhein-sieg, Personalabteilung z. Hd. Herr Jäger, Rathausallee 10, 53757 Sankt Augustin. Bewerbungsunterlagen, die per einfacher E-Mail unverschlüsselt übersandt werden, sind auf dem elektronischen Postweg gegen unbefugte Kenntnisnahme oder Veränderung nicht geschützt. Die Unterlagen werden nach Abschluss des Verfahrens vernichtet. Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung erklären Sie hierzu Ihr Einverständnis.

Wegweiser